• shark.jpg
  • PB140287.jpg
  • nemo2.jpg
  • nemo.jpg

Es sollte das Bestreben jedes Tauchers sein, die Tauchgänge so sicher wie möglich zu gestalten, schließlich hängt die Gesundheit, im schlimmsten Fall das Leben davon ab. Dazu gehört in erster Linie, seine Ausrüstung sorgsam zu warten, doch auch die Tauchgänge verantwortungsvoll zu planen, Risiken frühzeitig zu erkennen und Gefahrensituationen zu vermeiden. Trotzdem kann es zu unvorhersehbaren Zwischenfällen kommen, und genau dann kann ein gut ausgebildeter Tauchpartner als Ersthelfer wertvolle Dienste leisten. Aus diesem Grund bietet der Badische Tauchsportverband regelmäßig überregionale Seminare zum Thema Tauchsicherheit und Rettung an, eins davon hat nun wieder auf unserem Vereinsgelände stattgefunden. Die ausführenden Tauchlehrer waren Armin vom BlueBay Lußhardt und unser Markus, 16 Taucher aus nah und fern hatten sich angemeldet. Sie wurden im Vorfeld online in der Theorie geschult, nun stand als Abschluss der Fortbildung der ganztägige Praxistag an, um das Gelernte am, im und unter Wasser anzuwenden und zu trainieren. Ein straffes Programm! Dagegen war es für uns vergleichsweise gemütlich, als gastgebender Verein hatten wir lediglich die Aufgabe, die Teilnehmer mit Speis´ und Trank bei Kräften und Laune zu halten.

Es war ein gelungener und erfolgreicher Tag, nicht nur, weil unsere Schnitzel so gut geschmeckt haben, vielmehr, weil Armin und Markus so sympathisch und professionell durch das Seminar geführt haben, aber vor allem, weil am Abend 16 Taucher übereinstimmend der Meinung waren, Viel und Wichtiges dazu gelernt zu haben, und diese 16 in Zukunft auf jeden Fall sicherer tauchen werden!