• riff.jpg
  • walden-pond.jpg
  • nemo2.jpg
  • shark.jpg

Der Tauchsportclub – ein junger Verein, denn so gibt´s uns erst seit 2002.

Und ein alter Verein, denn als Unterabteilung des KSC Graben-Neudorf gab´s uns schon seit vielen Jahren!
Ein kleiner (wir haben 42 Mitglieder), aber feiner Verein, der von Engagement und Kameradschaft lebt.

Seit dem Jahr 2007 haben wir ein eigenes Vereinsheim (beim Wasserwerk Neudorf). Hier treffen wir uns jeden Montag zum Taucherstammtisch. Dort wird besprochen, was die Woche so ansteht. Hier hat man dann auch die Gelegenheit seine Flasche mit unserem eigenen Kompressor zu füllen.

Unsere Freiwassersaison beginnt alljährlich mit dem Antauchen im Mai und endet mit dem Abtauchen im Oktober. Meist treffen wir uns an einem der vielen Baggerseen in der Umgebung und genießen die Ruhe und die Schwerelosigkeit unter Wasser.

In der Zeit von Oktober bis März trainieren wir mit unseren Freunden vom Tauchclub Nautische Eggenstein immer am Dienstagabend im Schwimmbad in Eggenstein. Hier liegt der Schwerpunkt auf Konditions- und Apnoetraining.

Tauchen heißt auch, sich in ein lebensfeindliches Medium zu begeben. Dies erfordert nicht nur körperliche Gesundheit und eine gut gewartete Ausrüstung, sondern vor allem Teamgeist: für die Anderen da sein, und im Gegenzug sich auf die Anderen verlassen können!
Genau diese Kameradschaft hält uns zusammen und lässt uns so viel Spaß haben, nicht nur unter Wasser, sondern immer und überall, bei vielen Aktionen, die wir übers Jahr veranstalten und die auf den ersten Blick gar nichts mit Tauchen zu tun haben.